blogs:leoben_grado:blog:resuemee

Resümee

~~DISCUSSION~~ 400 Kilometer waren geplant, 150 sind es geworden. Trotzdem ist es gutes Gefühl. War eine tolle Wanderung. Hab viel gesehen. Vor allem hab ich meine aktuellen Grenzen rausgefunden. Meine Knie sind wirklich das Hauptkriterium. Die Bandscheiben kann man, mit dem Rucksack auf dem Beckenknochen, vernachlässigen. Also einige Kilos müssen auf jeden Fall weg, wenn es wirklich in die Wildnis gehen soll. Dann kommt auch leichter die Kondition wieder.

Was mich am meisten verblüfft hat, war die Tatsache, dass die Reduktion auf ein Minimum an Komfort (von der Isomatte mal abgesehen ;-) ) überhaupt kein Problem war. Das Deckmäntelchen der Zivilisation abzuschütteln, sich auf den Boden zu hocken und am offenen Feuer das Essen zubereiten (auch ein Spiritus-Kocher hat eine offene Flamme), eventuell den Dreck im Essen auf die Seite zu schieben und das ganze unbeschwert geniessen war wie selbstverständlich. Natürlich war es kein Vergleich mit Kanada oder auch Skandinavien. Abseits jeder Zivilisation geht es sich einfach anders. Wenn du Frühmorgens schon überlegen musst, was esse ich am Abend? Wenn du mehrere Wochen unterwegs bist und dich aus der Natur ernähren musst ist die Situation einfach ganz anders.

Was das Material betrifft, bin ich mit den meisten Ausrüstungsgegenständen zufrieden. Ein neuer Biwaksack muss auf jeden Fall her. Die neuen Biwaksäcke sind großzügiger geschnitten. Meiner ist leider mit mir nicht mitgewachsen, vor allem nicht in der Breite und Tiefe (war ein wenig eng).

Ausserdem muss ich endlich die Baumwolle aus meiner Ausrüstung rausschmeissen. Schieb es schon so lange vor mir her, jetzt muss ich es endlich durchziehen. Ist eigentlich nur noch eine Schicht (Hemd) die noch ausgewechselt werden muss, aber bisher hat mich der Preis abgeschreckt (>60 Euro).

Auch ein eigenes Solarpanel steht auf der Einkaufsliste. Hab in diesem Zusammenhang einiges recherchiert. Viele vernünftige Alternativen sind nicht zu finden. In der Praxis reduziert sich das Angebot auf 2-3 Firmen. Werde wahrscheinlich bei „Swiss Batteries“ zuschlagen.

Naja, soweit mein aktuelles Resumee. Die mentalen Aspekte der Wanderung müssen sich erst herauskristallisieren. Vielleicht bring ich auch diese hier in den Blog ein, wer weiss.

  • blogs/leoben_grado/blog/resuemee.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/06/19 08:37
  • von 127.0.0.1